Polizeieinsatz in Heinsberg: Sohn des Toten festgenommen

Vater und Sohn gehen mit Messern auf Polizisten los. Der alte Mann wird angeschossen und stirbt, der Jüngere kommt vorerst in die Psychiatrie.

Polizeieinsatz in Heinsberg: Sohn des Toten festgenommen
Foto: Symbolfoto: Polizei

Heinsberg (dpa). Nach dem Polizeieinsatz in Heinsberg mit einem toten Mann und vier verletzten Beamten ist ein 35-Jähriger festgenommen worden. Es handele sich um den Sohn des 75-Jährigen, der bei dem Einsatz ums Leben gekommen war, sagte ein Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft am Freitag.

Vater und Sohn hätten die Polizeibeamten mit Messern attackiert, als diese einen Streit zwischen dem 35-Jährigen und einer Nachbarin schlichten wollten. Ein Beamter habe dem 75-Jährigen in den Oberschenkel geschossen, um ihn zu stoppen. Der Mann sei verblutet. „Das genaue Geschehen nach der Schussabgabe ist bislang unklar und wird noch ermittelt“, sagte der Justizsprecher.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Nachbarin die Polizei gerufen, weil der 35-Jährige versuchte, mit einer Eisenstange ihre Wohnungstür aufzubrechen. Die beiden hätten schon seit längerer Zeit im Streit gelegen. Als zwei Streifenbeamte eintrafen, hätten die beiden Männer sich ihnen sofort in den Weg gestellt, so dass die Polizisten zwei Kollegen zur Verstärkung riefen. Noch im Flur seien Vater und Sohn dann mit Messern bewaffnet auf die Polizisten losgegangen.

Durch Stiche wurden zwei Beamten schwer und zwei leicht verletzt. Schließlich schoss ein Polizeibeamter dem 75-Jährigen ins Bein. Der Mann starb noch am Tatort. Warum er nicht gerettet werden konnte, sei noch unklar, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der 35-Jährige wird vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist von einer verminderten Schuldfähigkeit auszugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort