Peter Fox lebt mit Flüchtlingsfamilie unter einem Dach

Berlin (dpa) - Der Musiker Peter Fox (44) lebt in seinem Haus in Berlin mit einer syrischen Flüchtlingsfamilie zusammen.

Peter Fox lebt mit Flüchtlingsfamilie unter einem Dach
Foto: dpa

„Wir teilen uns nicht unsere Wohnung mit ihnen, was auch Menschen machen, vor denen ich extrem meinen Hut ziehe. Sie haben eine Einliegerwohnung bei uns im Haus bezogen“, sagte der Seeed-Sänger der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist sehr interessant, von dem Riesen-Akt zu erfahren hierherzukommen. Das ist extrem, wie sie sich hierher durchschlagen müssen.“

Der Mann und sein Schwager seien über die Balkanroute gekommen und hätten ihre Familien nachgeholt. Das sei ein sehr komplizierter, bürokratischer Prozess gewesen. „Was er erzählt, ist superspannend. Es macht einfach deutlich, dass sie nicht hierherkommen, weil wir die geileren Fernseher haben. Was die auf sich nehmen, um hierherzukommen - da muss der Grund schon sehr dringlich gewesen sein.“

Fox, der eigentlich Pierre Baigorry heißt, engagiert sich seit Jahren politisch, etwa mit der Plattform „#GehtAuchAnders“. „Wir dürfen nicht immer nur sagen: „Die Politik macht dies oder das verkehrt“. Das ist ja unsere Regierung. Wir sind das Volk.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort