Perlen nicht auf kalter Fläche ablegen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Schmuckstücke mit Perlen sollten nicht auf einer kalten Fläche liegen. Sie verlieren sonst an Glanz. Auch starke Sonneneinstrahlung setzt Perlen zu. Woran liegt das?

Weder kalte Flächen noch zu viel Sonne sind gut für Perlen. Darauf weist der Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt am Main hin. Das liegt am Lüster der Perle. Damit beschreibt man ihre Fähigkeit, Licht zu reflektieren. Perlen mit wenig Lüster erscheinen matt. „Am besten werden sie in einem Schmuckkasten aus Samt aufbewahrt“, sagt Rose.

Ausdrücklich schonen müsse man die Schmuckstücke nicht: Je öfter die Perlen an der Haut getragen werden, umso schöner werden sie, erläutert der Schmuckexperte. Allerdings sollten sie nicht in Berührung mit Parfüm oder Bodylotion kommen - auch das beeinflusse den Glanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort