Patrick Döring: Der Nachfolger

Patrick Döring gilt als akribischer Arbeiter. Nach wenigen Monaten als FDP-Bundesschatzmeister soll der Niedersachse jetzt Generalsekretär der Liberalen werden und den einstigen Hoffnungsträger Christian Linder ersetzen.

Seit 2005 sitzt der Diplom-Ökonom für die FDP im Bundestag. Dort hat sich der 38-Jährige zum Fraktionsvize und verkehrspolitischen Sprecher hochgearbeitet. Mit Parteichef Philipp Rösler verbindet ihn nach Angaben von Parteifreunden ein „blindes Vertrauensverhältnis“. Beide kennen sich aus Hannover. Beim Mitgliederentscheid zum Euro-Rettungsschirm gehörte Döring von Anfang an zu den entschiedenen Unterstützern Röslers.

Als Rösler 2009 von Guido Westerwelle als Bundesgesundheitsminister nach Berlin berufen wurde, war Döring einer der ersten Ansprechpartner des damals 36-Jährigen. Denn Döring ist bestens vernetzt in Berlin — mit Kontakten zu anderen Parteien, Verbänden und zur Wirtschaft.

Wenn er nicht in Berlin ist, lebt er mit seiner Frau Juliane in der Stadt an der Leine. Der leidenschaftliche Golfer, Jazz-Saxofonist und Fan des Fußball-Bundesligisten Hannover 96 ist seit 1991 Mitglied der Partei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort