Trotzdem wasserdicht Outdoor-Jacke verliert mit der Zeit Perl-Effekt

Nürnberg (dpa/tmn) - Bei hochwertigen Outdoor-Jacken perlt das Wasser außen auf dem Material ab. Doch irgendwann bleibt dieser Effekt aus und der Oberstoff wird nass.

Trotzdem wasserdicht: Outdoor-Jacke verliert mit der Zeit Perl-Effekt
Foto: dpa

Das bedeutet dann jedoch nicht, wie oft angenommen wird, dass die Jacke nicht mehr wasserdicht ist, erklären die Experten der Fachzeitschrift „Alpin“ (Ausgabe 10/2018). Solange die Membran dicht ist, kommt von außen kein Wasser hinein.

Perlt Wasser nicht mehr ab, ist das aber trotzdem unangenehm: Die Jacke wird schnell kalt und ist nicht mehr atmungsaktiv. Das heißt: Schweiß wird nicht mehr nach außen geleitet.

Durch das Imprägnieren der Funktionsjacke lässt sich der Effekt des Abperlens wieder herstellen. Für Winterkleidung und sogenannte 2,5-Lagen-Jacken eignen sich Mittel zum Einwaschen am besten, für leichte Sommerjacken Sprays. Das Mittel sollte PFC-frei sein. Die Sprays sollten Jackenbesitzer nur im Freien verwenden sowie die Jacke vorher waschen und danach mehrere Stunden draußen ausdünsten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort