Polizei nimmt Verdächtigen in Oslo fest Bewaffneter Mann verletzt mit gestohlenem Krankenwagen mehrere Menschen

Oslo · Ein Mann hat in Oslo einen Krankenwagen gestohlen und mehrere Menschen überfahren. Das Motiv ist laut Polizei noch unklar.

 Polizisten halten den Mann am Boden fest, neben ihm steht der nach einem einem Unfall beschädigte Krankenwagen.

Polizisten halten den Mann am Boden fest, neben ihm steht der nach einem einem Unfall beschädigte Krankenwagen.

Foto: dpa/Cathrine Hellesoy

In Oslo hat am Dienstag ein bewaffneter Mann mit einem gestohlenen Krankenwagen Fußgänger angefahren, darunter ein Kleinkind. Die Polizei teilte mit, dass sie den Verdächtigen festgenommen habe. Es handelt sich nach Informationen des Fernsehsenders TV2 um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben die Fahndung nach einer rund 1,65 Meter großen Frau auf, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen soll.

Örtlichen Medien zufolge rammte der Mann mehrere Menschen. Sein Motiv war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Nach Informationen des Senders NRK schoss die Polizei auf die Reifen des Krankenwagens. Der Verdächtige habe die Schüsse erwidert.

"Wir haben die Kontrolle über einen Krankenwagen, der von einem bewaffneten Mann gestohlen worden war", teilte die Polizei im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Der Verdächtige sei "nicht schwer verletzt".

Dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK zufolge verletzte der Verdächtige auf seiner mutmaßlichen Amokfahrt mehrere Menschen, darunter ein Kind in einem Kinderwagen. Die Nachrichtenagentur NTB sprach von einem Zwillingspaar im Alter von sieben Monaten, von denen eins verletzt worden sei, während der Zustand des anderen nicht geklärt sei. Auf Fernsehaufnahmen waren ein umgestoßener Kinderwagen sowie ein umgestürztes Verkehrsschild zu sehen.

Der Vorfall ereignete sich in einem nördlichen Wohnviertel der norwegischen Hauptstadt. Sicherheitshalber wurden eine Schule und ein Kindergarten abgeriegelt. Starke Einheiten der Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort