Soziale Medien Optische Täuschung zieht Facebook-User in den Bann

Düsseldorf · Bewegt sich die Kugel oder nicht? Es geht um eine optische Täuschung im Netz, die derzeit für Wirbel sorgt.

Bewegt sich die Kugel oder nicht?

Bewegt sich die Kugel oder nicht?

Foto: 9gag/Screenshot - Facebook

Immer wieder tauchen im Internet Bilder von optischen Täuschungen auf, über die dann heftig gestritten wird. Derzeit geht es um einen Beitrag der englischsprachigen Plattform 9GAG auf Facebook.

Auf dem Bild ist ein verzerrtes Muster aus lilafarbenen Sechsecken zu sehen. Links hebt sich durch anders farbige Sechsecke eine runde Form ab. Und ganz langsam fängt die gesamte Grafik an, sich zu bewegen. Tut sie das wirklich?

Darüber werden sich die User nicht einig. Klar ist aber, das Muster-Bild bewegt die Menschen und spaltet die Netzgemeinschaft. Nach zwei Tagen (Stand: 19.10., 18 Uhr) hat der Beitrag über 30.000 Likes und wurde mehr als 14.000-mal geteilt.

„Some see it moving and some not“ („Manche sehen, dass es sich bewegt, Manche nicht“), schreibt 9GAG über zu dem Beitrag. Und das spiegelt sich auch in den fast 14.400 Kommentaren wider. Für den User Uday Aggarwal bewegt sich das Bild, aber manchmal tut es das auch nicht: „ I see it doing both what’s up with me?“. Was ist falsch mit mir, fragt er sich. Bei anderen bewegt sich nur die linke Seite, die Rechte bleibt still: „left side ist moving. Right side is not.“ Die Bewegung scheint sich für Einige auch zu verändern, so dass die Kugel nur zweitweise bewegt.

Es werden Tipps verteilt, wie das Bild betrachtet werden muss, damit sich die Kugel bewegt. Denn anscheinend ist die Wahrnehmung nicht bei allen gleich. Hier klagt ein Facebook-Nutzer, dass er keine Bewegung sehen kann.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Bewegt sich die runde Form? Bewegt sich vielleicht sogar das ganze Bild?

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort