Oliver Stone: Der Politische

Oliver Stone (67), US-Filmregisseur, ist Hollywoods Mann fürs Politische und hat sich mit seinen Werken immer viele Feinde gemacht. Das könnte ihm auch mit seinem neuen Projekt passieren. Stone plant einen Film über den früheren NSA-Mitarbeiter Edward Snowden — den derzeitigen US-Staatsfeind Nummer eins.

 Oliver Stone: Der Politische
Foto: Franck Robichon

Stone sagte laut Medien: „Es ist eine der größten Geschichten unserer Zeit.“ Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Derzeit schreibt Stone am Drehbuch. Die Ereignisse rund um seine Enthüllungen sind wie gemacht für den Regisseur.

Seine Filme zielen dahin, wo es Amerika wehtut — ob „Platoon“, der das brutale Vorgehen der US-Soldaten im Vietnamkrieg anprangert, „Natural Born Killers“, der die Haltung seiner Landsleute zur Gewalt thematisiert, oder „Wall Street“, der die Machenschaften der Finanzwelt aufs Korn nimmt.

Geboren wurde der dreifache Oscargewinner in New York. Nach der Schule ging er auf die Elite-Universität Yale, brach aber nach einem Jahr ab und ging nach Vietnam - erst als Lehrer, dann als Soldat im Fronteinsatz. Später studierte er an der Filmhochschule der New Yorker Universität unter anderem bei seinem heutigen Kollegen Martin Scorsese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort