O.J. Simpson erhält Bewährung - bleibt aber in Haft

Las Vegas/San Francisco (dpa) - Der seit 2008 inhaftierte frühere US-Footballstar O.J. Simpson (66) hat vor einer Bewährungskommission einen Teilsieg errungen. Ein Ausschuss im Staat Nevada sei seinem Antrag auf Bewährung teilweise nachgekommen, berichtete die „Los Angeles Times“.

„Er ist sehr erfreut“, sagte seine Anwältin Patricia Palm. „Er ist dankbar, dass er fair behandelt wurde. Es gab eigentlich keine Gründe, den Antrag abzulehnen.“

Der einstige Sport- und TV-Star werde aber nicht sofort aus der Haft freikommen, hieß es. Simpson sitze Strafen für mehrere Vergehen ab und müsse mindestens noch vier Jahre hinter Gittern verbringen.

2007 war Simpson zusammen mit fünf Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben. Ein Gericht brummte ihm 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung eine Mindeststrafe von neun Jahren bis maximal 33 Jahren Haft auf.

Im Mai hatte Simpson einen neuen Prozess beantragt. Er sei von seinem Anwalt falsch beraten und irregeleitet geworden, machte er unter anderem geltend. Eine Entscheidung der Richterin steht noch aus.

Vor einem Bewährungsausschuss zeigte sich Simpson kürzlich reumütig und betonte, dass er sich als Häftling vorbildlich verhalte. Er verbüßt seine Strafe im Lovelock-Gefängnis im Norden des US-Staates Nevada.

Weltweites Aufsehen erregte Simpson 1995 als Angeklagter in einem Mordprozess in Los Angeles. Trotz scheinbar erdrückender Beweislast wurde er damals vom Vorwurf des Doppelmords an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman freigesprochen. 1997 verlor er einen Zivilprozess und wurde zur Zahlung von mehr als 33 Millionen Dollar an die Angehörigen von Brown Simpson und Goldman verurteilt. In Erinnerung bleiben auch die spektakulären Fernsehbilder der Verfolgungsjagd mit der Polizei, als der berühmte Football-Spieler versuchte, sich einer Festnahme zu entziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort