Ohne George im „Big Apple“: Kate und William in New York

London (dpa) - Wenn Prinz William und seine Frau Kate ins Ausland reisen, ist das jedes Mal ein Ereignis für Medien und Royal-Fans.

Ohne George im „Big Apple“: Kate und William in New York
Foto: dpa

Kurz vor ihrem drei Tage langen Ausflug nach New York und Washington (7.-9. Dezember) müssen die beiden 32-Jährigen sich allerdings einem Vergleich stellen, bei dem sie nur das Nachsehen haben können: „Werden sie die Begeisterung entfachen, mit der Charles und Diana vor 30 Jahren begrüßt wurden?“, fragt etwa der britische „Telegraph“. Die Reise des Thronfolgers mit seiner damaligen Frau ist heute vor allem dank John Travolta in Erinnerung: Im Weißen Haus legte der „Saturday Night Fever“-Star 1985 mit Lady Di einen Tanz hin.

Der etwa im fünften Monat schwangeren Kate geht es nach wochenlanger schwerer Übelkeit zwar wieder gut, eine Tanzeinlage wird es aber wohl nicht geben während des ersten Besuchs des Paars an der US-Ostküste. Verzichten müssen die Amerikaner auch auf den kleinen Prinzen George.

Wie immer sind Kates und Williams Terminkalender gut gefüllt. In welchem Hotel sie am Sonntag übernachten werden, haben findige Medien schnell ermittelt: Das Carlyle-Luxushotel auf Manhattans Upper East Side soll es sein, wo Williams Mutter, Prinzessin Diana, ebenso zu Gast war wie Präsident John F. Kennedy und die Hollywood-Legenden Marilyn Monroe sowie Jack Nicholson.

Am Montag trennen sich die Wege des Paars. William reist nach Washington, wo er an einer Konferenz der Weltbank gegen Korruption teilnimmt und sich für ein Thema einsetzt, das ihm seit Jahren ganz besonders am Herzen liegt: den Schutz von Wildtieren gegen Wilderei.

In New York wird derweil Kate, so heißt es im Programm, „die Leistungen einer erfolgreichen britischen Gemeinschaft in New York aus den Bereichen Kultur, Kunst, Gastgewerbe und Wirtschaft“ feiern - ein Termin, an dem nach Einschätzung des „Telegraph“ auch Sting teilnehmen könnte. Der Sänger („Englishman in New York“) will vom 9. Dezember an in seinem eigenen Broadway-Musical „The Last Ship“ (Das letzte Schiff) auftreten und ist wohl sowieso in der Stadt.

Am Abend wird es dann sportlich: Die Royals schauen sich ein Basketballspiel der Brooklyn Nets gegen die Cleveland Cavaliers an. Dort könnten sie, so wird spekuliert, weiteren Musikstars begegnen, nämlich dem Rapper und Nets-Fan Jay-Z und seiner Frau Beyoncé.

Nicht fehlen darf während eines offiziellen Besuchs im „Big Apple“ das Gedenken an die Anschläge vom 11. September 2001. Am Dienstagmorgen schauen die beiden sich das Museum und die Gedenkstätte auf dem Gelände an, wo früher die berühmten Zwillingstürme des World Trade Centers standen.

„Das Paar freut sich wirklich sehr auf alle besonderen Momente des Besuchs“, heißt es im Palast. Ob sich die New Yorker Journalisten auch schon freuen, ist nicht sicher. Eine Aufforderung des Palasts, sich für die Gäste schick zu machen, stieß sie eher vor den Kopf. Das „New York“-Magazin fragte pikiert, warum die Presseleute Extra-Klamotten mitschleppen sollten - „nur damit sie mit einem (anscheinend sehr netten) britischen Rettungshubschrauber-Piloten in Ausbildung und einer früheren Einkäuferin für Accessoires einer Ladenkette Smalltalk halten können?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort