Ohne Führerschein Dienstwagen chauffiert

Fahrer der Stadt Velbert jahrelang ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Velbert. Ein Fahrer der Velberter Stadtverwaltung, der unter anderem auch den Bürgermeister zu dienstlichen Termine chauffiert hat, ist seit 2004 ohne gültigen Führerschein unterwegs gewesen. Wie die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Dienstag erklärte, hatte der heute 36-Jährige seine Fahrerlaubnis wegen Trunkenheit am Steuer verloren.

Aufgefallen ist dies erst Ende April dieses Jahres, als der Mann mit einem Audi A 6 der Stadt Velbert in einen Bagatellunfall verwickelt war. Weil er lediglich die Visitenkarte des Fuhrparkleiters sowie die Wagenpapiere hinterließ und sich dann eilig entfernte, ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt sowohl wegen Unfallflucht als auch wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis. „Jede Fahrt ist eine Straftat. Da kommt einiges auf den Mann zu“, sagte Oberstaatsanwalt Wolf Baumert.

Die Stadt Velbert sagte auf Anfrage, der Mitarbeiter sei seit Juli 2004 als Fahrer eingesetzt worden, um aushilfsweise Bürgermeister und Dezernenten zu fahren, aber auch Post auszuliefern. Zudem war er in der Verwaltung auch für die Kontrolle von Führerscheinen zuständig. Als Konsequenz aus dem Vorfall sei inzwischen dafür das Vieraugen-Prinzip eingeführt worden, sagte ein Sprecher der Verwaltung. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort