Öl entweicht weiter aus Nordsee-Leck

London (dpa) - Die britischen Behörden gehen weiterhin von einem vergleichsweise glimpflichen Ausgang des Ölunfalls auf einer Shell-Plattform in der Nordsee aus.

Der Ölfilm werde vermutlich nicht die Küste erreichen und sich von selbst auflösen, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Energie und Klimawechsel in London. Allerdings werde man die Situation wie bisher genau beobachten und alles versuchen, um Schäden für die Umwelt zu verhindern. Sobald die Aufräumarbeiten nach dem Unfall abgeschlossen seien, werde geprüft, ob man Shell für den Fall zur Verantwortung ziehe.

Umweltschützer argumentierten, dass Öl auch außerhalb der Küste für Tiere und Pflanzen gefährlich sei. Obwohl es sich nicht um einen riesigen Unfall handle, werde trotzdem Schaden angerichtet, sagte Simon Boxall von der Universität Southampton.

Shell arbeitete derweil weiter daran, den Ölfluss aus der kaputten Leitung zu stoppen. Mittlerweile sei der Ölstrom aus dem Leck von fünf Barrel pro Tag auf ein Barrel (159 Liter) zurückgegangen, sagte ein Sprecher des britisch-niederländischen Konzerns. Allerdings wisse man nicht, wie viel Öl sich noch in der beschädigten Pipeline befinde - und damit möglicherweise noch ins Meer gelangen könne.

Shell hatte seit Bekanntwerden des Unfalls betont, dass nur eine begrenzte Menge Öl in der abgesicherten Leitung sei. Es sei aber unter anderem wegen mehrerer übereinanderliegender Rohre kaum einzuschätzen, um wie viel Öl es sich insgesamt handle.

Das erste Leck unter der Shell-Plattform „Gannet Alpha“, die rund 180 Kilometer von der schottischen Küste bei Aberdeen entfernt in der Nordsee liegt, war am vergangenen Mittwoch entdeckt worden. Nachdem das erste Loch gesichert war, suchte sich das Öl einen neuen Weg. Insgesamt sind mittlerweile mehr als 200 Tonnen Öl in die Nordsee geflossen.

Erst zum Wochenende hatte Shell den Unfall öffentlich gemacht. Umweltschützer kritisieren deshalb mangelnde Transparenz. Auch zweifeln sie an, ob die Konzerne auf mögliche Unfälle ausreichend vorbereitet sind.

Der Ölfilm, der auf der Nordsee treibt, hatte in den vergangenen Tagen mehrfach seine Größe geändert. Nachdem die Fläche des Ölteppichs von Shell über das Wochenende auf rund 37 Quadratkilometer geschätzt worden war, ließen ihn starke Wellen und Winde zum Montag auf rund einen halben Quadratkilometer zusammenschrumpfen. Am Dienstagabend hatte er sich dann bei ruhigem Wetter wieder auf rund 26 Quadratkilometer ausgebreitet.

Es gebe derzeit keinen Grund dafür, Chemikalien zur Auflösung des Teppichs einzusetzen, hieß es von Shell. Man halte die Chemikalien zwar bereit, werde sie aber nur im Notfall benutzen. Der Konzern gehe weiterhin davon aus, dass der Teppich nicht die Küste erreicht.

Die Aktien von Royal Dutch Shell reagierten am Mittwoch nur mit einem ganz leichten Kursverlust auf die Ereignisse. Analyst Martin Jaisfeld von der Essener National-Bank sagte, die Öffentlichkeit reagiere nach der BP-Katastrophe im Golf von Mexiko natürlich entsprechend aufgeschreckt auf Nachrichten von neuen Öl-Unfällen. „Ohne es herunterspielen zu wollen, zeigt sich aber, dass die austretende Menge an Öl im Vergleich mit dem BP-Desaster vor einem Jahr doch vernachlässigbar ist.“ Auch erste belastbare Daten von der schottischen Regierung belegten dies. Der Markt konzentriere sich auf die harten Fakten. Daher seien Shell-Aktien bislang eher glimpflich davongekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort