NRW-weit operierende Einbrecherbande überführt

Bochum. Der Bochumer Polizei ist ein entscheidender Schlag gegen eine, in NRW und möglicherweise sogar in ganz Deutschland tätige Einbrecherbande gelungen. Bereits im August waren die Ermittlungen wegen des Verdachtes auf schweren Bandendiebstahl eingeleitet worden.

Nach umfangreichen Observierungen stellte die Polizei Ende September, bei einer Kontrolle am Düsseldorfer Flughafen, gefälschte Pässe und Papiere sicher, die vermutlich zur Verübung weiterer Straftaten genutzt wurden.

Im Verlauf der Ermittlungen wurden weitere Familien- und Bandenmitglieder ermittelt, die Familie zog zwischenzeitlich unangemeldet von Witten nach Herne um. Auch durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte eine Vielzahl von Einbrüchen der Bande zugeordnet werden, unter anderem auch in Wuppertal und Remscheid.

Die Polizei befand sich im Besitz von Hinweisen auf weitere geplante Einbrüche am Wochenende, als sie vergangenen Freitag mehrere Männer zwischen 23 und 38 Jahren in Witten festnahm. Bei Durchsuchungen wurde eine große Menge bekanntes Diebesgut sichergestellt. Der 34-jährige Haupttäter legte am Freitag vor Gericht ein Geständnis ab. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Möglicherweise agierte die Bande sogar bundesweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort