Norbert Walter-Borjans: Der Höfliche

Norbert Walter-Borjans ist ein freundlicher und höflicher Mann. Das mussten auch die interessierten Schweizer lernen, als sie den NRW-Finanzminister in einer Fernseh-Talkshow sahen.

Wortreich, so wie es seine Art ist, erklärte er ihnen dort, warum sich NRW moralisch und auch rechtlich verpflichtet fühle, geklaute Datensätze deutscher Steuersünder zu erwerben, um ein klein wenig mehr Steuergerechtigkeit herzustellen.

Da könne man leider auf das Schweizer Bankgeheimnis keine Rücksicht nehmen. Die Zuschauer erlebten einen Landesfinanzminister, der über der Härte in der Sache die Umgangsformen nicht vergaß — sozusagen das Gegenmodell zum ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), der die Kavallerie in die Schweiz beordern wollte.

Sozialdemokrat ist auch Walter-Borjans (59). Einst war er der letzte Sprecher von Ministerpräsident Johannes Rau, hatte dann Stationen im Saarland und in Köln, wo er als Wirtschaftsdezernent und später als Kämmerer reüssierte. Sein Start als Finanzminister vor zwei Jahren misslang, weil das Verfassungsgericht seinen Etat scheitern ließ. Nun hat er sein Thema gefunden. fu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort