Norbert Haug: Der Hartnäckige

Norbert Haug ist nun im 20. Jahr bei Mercedes-Benz. Unter seiner Leitung als Motorsport-Chef stieg Mercedes nach fast 40 Jahren wieder in die Formel 1 ein, leistete so auch Starthilfe für den jungen Michael Schumacher.

Schnell trennten sich aber die Wege. Und so schwirrte über 15 Jahre der Gedanke an Michael Schumacher im Silberpfeil in Haugs Kopf.

Nach drei vergeblichen Versuchen ist der gelernte Journalist Haug nun am Ziel. Es müsse der Zeitpunkt passen, bei drei Gelegenheiten zuvor zwischen 1995 und 2005 habe der nicht gepasst. Überzeugungsarbeit hätten die Schwaben nicht leisten müssen, sagte Haug. Man könne Michael Schumacher nicht zu einem Comeback überreden.

Der gewiefte Medienprofi verteidigt die Verpflichtung. Der mediale Gegenwert betrage leicht ein Hundertfaches dessen, was als Gehaltszahlung an Schumacher spekuliert werde. In den anderthalb Tagen der Comeback-Ankündigung habe man 90Millionen TV-Kontakte gehabt. Das sei einmalig in der Geschichte des Sports und werde - vielleicht - erst überboten, wenn die deutsche Fußball-Nationalelf in Südafrika Weltmeister werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort