Terror Niederländische Behörden vereiteln Anschlag auf Großveranstaltung

Den Haag · Die niederländischen Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen geplanten Terroranschlag auf eine Großveranstaltung verhindert. Sieben Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance / dpa/Boris Roessler

Zudem wurden ihre Wohnungen durchsucht. Die Vorbereitungen für die Tat seien "sehr weit fortgeschritten" gewesen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wollten die Verdächtigen dabei Sprengstoffgürtel und Sturmgewehre einsetzen. Zudem planten sie demnach, an einem anderen Ort ein mit Sprengstoff beladenes Auto in die Luft zu sprengen. Einer der Männer habe als Ziel ausgegeben, "viele Opfer" zu töten.

Die Verdächtigen wurden am Donnerstagnachmittag in den Städten Arnheim und Weert festgenommen. Dabei waren mindestens fünf Handfeuerwaffen und mehrere Autos beschlagnahmt worden, darunter ein Kleinbus mit französischem Kennzeichen.

Laut Staatsanwaltschaft waren die Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren über Monate hinweg von der Polizei beobachtet worden. Als Kopf der Gruppe gilt ein 34-Jähriger mit irakischen Wurzeln. Er war den Angaben zufolge im vergangenen Jahr verurteilt worden, weil er versucht hatte, in Gebiete zu reisen, die von der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) kontrolliert werden.

Die Festgenommenen sollen am Freitag einem Richter in Rotterdam vorgeführt werden. Über das genaue Anschlagsziel machten die Ermittler zunächst keine Angaben.

(afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort