Meinung Nicht nur mit der Gießkanne

Es ist unverkennbar, dass die Landesregierung in den Monaten, in denen sich das Wahlverhalten langsam verfestigt, die Zügel anzieht. Galt Rot-Grün noch bis zum Sommer als schwächelnde Koalition, von der nur wenig Impulse ausgehen, ist man nun erkennbar bemüht, Handlungsfähigkeit zu vermitteln.

Meinung: Nicht nur mit der Gießkanne
Foto: Sergej Lepke

Dass das Handeln in diesem Fall — wie auch schon beim Beispiel „Gute Schule“ — darüber hinausgeht, Geld mit der Gießkanne zu verteilen, ist gut. Das Justizministerium hat ein Konzept mitgeliefert: Das darf der Bürger in Sachen gestaltende Politik erwarten. Das muss allerdings auch der Maßstab für die Zukunft sein: In einer sich schnell verändernden Welt braucht es weniger bürokratische Hürden und größere Gestaltungsspielräume. Die man dann auch nutzen sollte. Das macht Politik aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort