"New York Times" postet Videobeitrag und verwechselt Kölner Dom und Notre-Dame

Kann passieren : „New York Times“ postet Videobeitrag und verwechselt Kölner Dom und Notre-Dame

Weltweit wurde über die Feuerbrunst, die in Notre-Dame wütete, berichtet. Auch die „New York Times“ stellte einen Videobeitrag zusammen. Dort schlich sich ein kleiner, aber entscheidender Fehler ein.

Das verheerende Feuer, das die Kathredale Notre-Dame am Montag zerstörte, bewegte die Welt. Rund um den Globus berichteten die Medien darüber, so auch die „New York Times“. Auf Facebook veröffentlichte die US-amerikanische Zeitung einen Videobeitrag über das Flammen-Inferno - doch upps -, ein kleiner, aber entscheidender Fehler ist dem Redakteur unterlaufen. Statt Notre-Dame ist am Anfang des Beitrags ein anderes Bauwerk zu sehen: Der Kölner Dom.

Etlichen Nutzern ist das Missgeschick aufgefallen und weisen teilweise amüsiert in den Kommentarspalten darauf hin. So fragt ein Nutzer aus Köln: „Unsere Kathredale ist unversehrt, warum fängt das Video damit an?“

Was für die Einheimischen leicht zu erkennen ist, mag wohl für jemanden, der weit weg in Amerika weilt, schwieriger zu sein. Die Antwort scheint das Vorurteil zu bestätigen: „ ... eine Kathredale in Europa ... sehen für Amerikaner so ziemlich alle gleich aus.“

(dw)
Mehr von Westdeutsche Zeitung