Reaktion bei Facebook "Ned mei Horst" - Mann aus Bayern sagt Seehofer die Meinung

Einem Mann aus Bayern hat es endgültig gereicht. Auf den Satz „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ reagiert er mit einer Plakat-Aktion bei Facebook.

 Horst Seehofer gibt sich gerne heimatverbunden - wie auf dem Oktoberfest 2017.

Horst Seehofer gibt sich gerne heimatverbunden - wie auf dem Oktoberfest 2017.

Foto: Peter Kneffel

Düsseldorf. Horst Seehofer hat mit seinem Satz „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ für Diskussionen gesorgt. Manch einer dürfte sich in Anbetracht der abgrenzenden Aussage des neuen Heimatministers bestätigt gefühlt haben. Andere haben wohl eher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Zu Letzteren gehört Jörg Brühmann, Biologe aus Bayern.

Bei Facebook postete er ein Bild, auf dem er mit einem Plakat zu sehen ist. Aufschrift: „Ned mei Bayern, ned mei Horst“. Dazu betont er in seinem Beitrag, dass sich "sein Bayern" auch durch Weltoffenheit und Toleranz auszeichne.

Die "Zeit" lud den Biologen aus Bayern zum Interview. Tenor: Die Gleichung Bayern gleich Seehofer geht nicht auf. Brühmann erklärte, dass der Heimatminister nicht seine Heimat vertritt und dass es ein tolerantes Bayern gebe, das sich trotzdem treu bleibt.

Das Bundesland sei vielfältiger als es von außen wahrgenommen wird. Als Seehofer die Debatte um den "Islam-Satz" aufwärmte, habe es ihm dann „endgültig gereicht“. Zu seinem Beitrag, der bis Donnerstag über 13.000 Reaktionen bekam, stellte er übrigens zwei Hashtags: #NedmeiBayern und #NedmeiHorst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort