NDR Info: Mehr Antibiotika in Hühnerställen

Hannover (dpa). Die Hähnchenmäster in Niedersachsen setzen immermehr Antibiotika ein. Gaben die Landwirte vor zehn Jahren nochdurchschnittlich 1,7 Behandlungen, seien es heute 2,3, berichtet NDRInfo.

Ohne Antibiotika würden die zu Tausenden engzusammengepferchten Tiere häufig nicht bis zum Ende ihrer Mastzeitüberleben, sagte die Leiterin der Abteilung Verbraucherschutz undTiergesundheit im niedersächsischen Agrarministerium, HeidemarieHelmsmüller.

Der Großteil des in Deutschland verzehrten Hähnchenfleisches kommt aus Niedersachsen. Mehr als die Hälfte der deutschen Hühnermastbetriebe stehen hier. Genaue Zahlen, wie viele Medikamente insgesamt in Deutschland eingesetzt werden, gibt es nicht.Ein Risiko beim Einsatz von Antibiotika in der Tiermast ist, dass sich Resistenzen bilden. Sie sind auch für den Menschen gefährlich, wenn bestimmte Antibiotika bei einigen Erregern nicht mehr wirken.

Obwohl Mäster seit 2006 Antibiotika nicht mehr als Wachstumsförderer verfüttern dürfen und der Tierarzt Medikamente nur noch verabreicht, wenn Tiere krank sind, ist der Verbrauch gestiegen. Das liege vor allem daran, dass meist alle Tiere behandelt würden, auch wenn nur einige Hühner krank seien - und meist lebten mehrere Zehntausend in einem Stall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort