Nächste Welle in Sicht? RKI erwartet Anstieg der Corona-Infektionen im Herbst und Winter

Berlin · Das RKI rechnet damit, dass die Corona-Zahlen im Herbst und Winter wieder deutlich steigen werden. Grund dafür sei unter anderem die große Zahl der Ungeimpften.

 Das RKI rechnet im Herbst und Winter mit steigenden Corona-Zahlen.

Das RKI rechnet im Herbst und Winter mit steigenden Corona-Zahlen.

Foto: dpa/Boris Roessler

In der Corona-Pandemie erwartet das Robert Koch-Institut (RKI) für Herbst und Winter wieder einen Anstieg der Infektionszahlen. Das schreibt das Institut in seinem Wochenbericht vom Donnerstagabend. Als Gründe werden insbesondere eine „noch immer große Zahl“ ungeimpfter Menschen und die Zunahme von Kontakten in Innenräumen angeführt. Vergangene Woche hätten die Fallzahlen zwar im Vergleich zur Woche zuvor in fast allen Bundesländern abgenommen, in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern seien jedoch leichte Zunahmen von vier beziehungsweise acht Prozent verzeichnet worden, in Bremen stagnierte der Wert.

Zuvor hatte die EU-Gesundheitsbehörde ECDC angesichts von teils nicht ausreichenden Impfquoten vor einer verschlechterten Corona-Lage in Europa in diesem Herbst gewarnt. In Deutschland sind bislang 64,4 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. 68,0 Prozent haben zumindest ihre erste Impfdosis erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort