Nachbar Paschulke "Löwenzahn"-Schauspieler Helmut Krauss gestorben

Er spielte den Nachbarn Hermann Paschulke an der Seite von Peter Lustig in der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“ und war Samuel L. Jackson Stimme. Wie jetzt bekannt wurde ist Helmut Krauss am vergangenen Montag gestorben.

 Helmut Krauss in seiner Rolle als Herr Paschulke mit Nachbar von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) in der Kindersendung „Löwenzahn“.

Helmut Krauss in seiner Rolle als Herr Paschulke mit Nachbar von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) in der Kindersendung „Löwenzahn“.

Foto: ZDF/Ole Schwarz

Der Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher Helmut Krauss ist tot. Er starb am 26. August im Alter von 78 Jahren, gab der Fernsehsender ZDF am Donnerstag bekannt. Über die Todesursache machte der Sender keine Angaben.

Seit 1981 spielte er für den Sender in der Kinderwissenssendung „Löwenzahn“ den sympathisch-bärbeißigen Nachbarn Hermann Paschulke, bis 2005 an der Seite von Peter Lustig. Gerade in dieser Rolle liebten ihn die jungen und die erwachsenen Zuschauer. Seit 2006 gab er auch in knapp 60 Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs den Nachbarn, der stets Spaß am Widerspruch hatte.

Diese Prominenten sind 2019 gestorben
145 Bilder

Diese Prominenten sind 2019 gestorben

145 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Helmut Krauss wusste das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen, erinnert sich das ZDF in einer Mitteilung. Die Schauspielerei sei ihm eine Herzensangelegenheit, insbesondere genoss er den inspirierenden Kontakt und Austausch mit seinen jüngeren Schauspielkolleginnen und -kollegen.

Seine Stimme war nicht weniger bekannt. Helmut Krauss war Synchronsprecher für zahlreiche prominente Schauspieler, unter anderem für Marlon Brando und Samuel L. Jackson, sowie durch seine Deutschland-Tour als Sprecher bei den "Drei ???". Er spielte auf zahlreichen Theaterbühnen und in vielen Fernsehfilmen mit.

Für "Löwenzahn"-Dreharbeiten stand Helmut Krauss zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Als er das Set verließ, verabschiedete er sich vom Team mit den Worten: "Hier gehöre ich hin."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort