Nach Wuppertal nun Duisburg: Hochhaus wegen Brandgefahr geräumt

100 Bewohner eines Hochhauses in Duisburg ereilte nun das gleiche Schicksal wie die Bewohner der Heirich-Böll-Straße in Oberbarmen.

 Seit dem Brand in einem Londoner Hochhaus werden auch in Deutschland die Brandschutzmaßnahmen erhöht. In Frankfurt wurde ein Container vor einem Hochhaus aufgestellt (Bild). In Duisburg-Meiderich wurde nun wegen Brandschutz-Mängel ein mehrstöckiges Haus geräumt .

Seit dem Brand in einem Londoner Hochhaus werden auch in Deutschland die Brandschutzmaßnahmen erhöht. In Frankfurt wurde ein Container vor einem Hochhaus aufgestellt (Bild). In Duisburg-Meiderich wurde nun wegen Brandschutz-Mängel ein mehrstöckiges Haus geräumt .

Foto: Arne Dedert

Duisburg. In Hochhaus ist in Duisburg-Meiderich wegen Brandgefahr geräumt worden. Betroffen sind 100 Bewohner. Das berichtet die WAZ.

Bei einer turnusmäßigen Feuerwehrübung an Gebäuden in Meiderich wurden schwere bauliche Mängel festgestellt. Mitarbeiter von Bauordnung und dem Amt für Soziales und Wohnen haben dann bei einer gemeinsamen Begehung mit der Feuerwehr die Mängel bestätigt. Daraufhin wurden 22 Wohnungen geräumt.

Die Mängel seien auf Grund einer Baumaßnahme entstanden, berichtet die Zeitung. Versorgungsschächte der Badezimmer seien nach den Bauarbeiten nicht mehr fachgerecht geschlossen worden. Wohnungen, die übereinander liegen seien dadurch verbunden. Im Falle eines Feuers wäre so mit einem Rauch und Feuerüberschlag zu rechnen gewesen. Hinzu kamen noch weitere Mängel wie offene Keller und unzugängliche Feuerlöscher.

Die Feuerwehr hat insgesamt vier mehrgeschossige Häuser in der Siedlung Hagenshof überprüft. Drei Häuser mussten geräumt werden. Die 100 Bewohner bekamen umgehend alternative Wohnungen von der Stadt Duisburg zur Verfügung gestellt. Der Hauseigentümer müssen die Mängel beseitigen, bevor die Mieter wieder ihre Wohnungen beziehen können.

Gefährliche Baustoffe: Wuppertaler Hochhaus wird geräumt
65 Bilder

Gefährliche Baustoffe: Wuppertaler Hochhaus wird geräumt

65 Bilder

Nach dem Brand in einem Londer Hochhaus Mitte Juni werden Hochhäuser auch in Deutschland verstärkt auf Brandschutzmängel untersucht. So wurde in Wuppertaler ein Hochhaus Ende Juni komplett evakuiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort