Festnahme nach Uhrenraub Tatverdächtiger Räuber in Zusammenhang mit weiterer Straftat aufgefallen

Düsseldorf · Nach dem Uhrenraub in einem Parkhaus in Düsseldorf Mitte ist ein 25-Jähriger am Haupbahnhof fesstgenommen worden und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Er war im Zusammenhang mit einer weiteren Straftat aufgefallen.

 Nach einem Uhrenraub in einem Parkhaus in Düsseldorf konnten Zivilfahnder einen der Täter identifizieren.

Nach einem Uhrenraub in einem Parkhaus in Düsseldorf konnten Zivilfahnder einen der Täter identifizieren.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nach einem Uhrenraub am Dienstagmittag in einem Parkhaus in Düsseldorf Mitte konnten Zivilfahnder einen der Täter identifizieren, teilte die Polizei mit. Der 25-jährige Tatverdächtige war am selben Tag abends als Beteiligter einer gefährlichen Körperverletzung auf der Wache an der Heinrich-Heine-Allee. Seit Mittwoch befindet er sich in Untersuchungshaft. Die Suche nach seinem Mittäter bei dem Uhrenraub dauert an.

Am Dienstagmittag wurde laut Polizei eine 50-jährge Mini-Fahrerin in dem Parkhaus an der Stresemannstraße unvermittelt angegangen. Ein Unbekannter öffnete die Autotür und riss der Geschädigten die teure Armbanduhr (Hublot) vom Handgelenk. Anschließend flüchtete er mit einem Komplizen, der offensichtlich „Schmiere“ stand aus dem Parkhaus. Die Polizei wurde informiert.

Am selben Abend kam es laut Polizei auf dem Hauptbahnhof-Vorplatz zu einer gefährlichen Körperverletzung zwischen zwei Männern. Wegen unklarer Personalien brachte ein Streifenteam der Wache Stadtmitte die Beteiligten zur Wache. Dort bemerkte ein Zivilfahnder, dass es sich bei einem der Schläger, um den „Schmieresteher“ des Raubgeschehens handelte. Bei ihm fanden die Beamten auch noch eine „Rolex“, deren Herkunft unklar ist.

Es werde nun geprüft, ob es sich um eine echte Nobeluhr oder ein Plagiat handelt, erklärte die Polizei. Der 25-jährige Tatverdächtige wurde von den Spezialisten des Raubkommissariats übernommen und dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen wohnungslosen Marokkaner, der bereits wegen Diebstahls in Erscheinung getreten ist. Die Ermittlungen zum Haupttäter dauern an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort