Nach dem Fall Gammy: Leihmütter-Gesetz geplant

Thailand stoppt Agentur-Dienste.

Leihmutter Pattaramon Janbua mit dem kleinen Gammy im Krankenhaus von Chonburi.

Leihmutter Pattaramon Janbua mit dem kleinen Gammy im Krankenhaus von Chonburi.

Foto: DAMIR SAGOLJ

Bangkok (dpa) Nach der Kontroverse um das im Stich gelassene Baby Gammy schiebt Thailand Geschäften mit Leihmüttern jetzt einen Riegel vor. „Das Gesetz wird vor Ende des Jahres in Kraft treten“, sagte der Chef der Rechtsabteilung im Ministerium für öffentliche Gesundheit, Chatree Pinyai, am Freitag.

Leihmütter dürften ab dann kein Geld mehr mit dem Austragen fremder Babys verdienen. Frauen dürften auch nur noch Kinder für Verwandte zur Welt bringen. Ausländische Paare, die zurzeit Arrangements mit Leihmüttern in Thailand haben, bekämen keine Probleme, betonte Chatree. „Solange sie von ihrer Botschaft alle nötigen Papiere für das Baby haben, können sie ausreisen.“

Bislang sind Leihmüttergeschäfte in Thailand nicht verboten. Dutzende Agenturen boten Dienste an. Nach Schätzungen erfüllten sich 2000 Paare im Jahr den Kinderwunsch mit einer Leihmutter in Thailand. Die Agenturen haben ihre Webseiten inzwischen gelöscht.

Am Donnerstag war ein gleichgeschlechtliches australisches Paar mit einem Leihmutterbaby an der Ausreise gehindert worden. Nach Angaben der Einwanderungs- behörde muss die Elternschaft mit Dokumenten nachgewiesen werden. Australien empfahl Landsleuten, die Vereinbarungen mit Leihmüttern in Thailand haben, vor der Ausreise dringend Rücksprache mit Anwälten zu halten.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort