Vater überlebt schwerverletzt Mutter und drei Kinder sterben bei Familiendrama

Gunzenhausen (dpa) - Bei einer Familientragödie im mittelfränkischen Gunzenhausen sind eine Frau und ihre drei Kinder getötet worden. Der Vater und Ehemann wurde schwer verletzt vor dem Wohnhaus der Familie gefunden, wie die Polizei mitteilte.

Vater überlebt schwerverletzt: Mutter und drei Kinder sterben bei Familiendrama
Foto: dpa

Der 31-Jährige sei wohl vom Balkon des dritten Stocks gesprungen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Verwandter hatte um kurz vor sechs Uhr morgens den Mann und die Leichen der 29-jährigen Frau, der 3-jährigen Tochter und der 7 und 9 Jahre alten Jungen gefunden. Er alarmierte die Einsatzkräfte.

Welche Szenen sich zuvor in der Wohnung des neunstöckigen Mehrfamilienhauses abgespielt haben, war zunächst unklar. Die Polizei spricht von einer Familientragödie. Einen Medienbericht, wonach der Mann seine Frau und die Kinder erstochen hat, wollte ein Polizeisprecher aber nicht bestätigen.

Laut Polizei wurde der schwer verletzte Mann in ein Krankenhaus gebracht und operiert. Er sei nicht ansprechbar. Noch am Vormittag war ein Gerichtsmediziner für eine erste Untersuchung der Leichen zum Tatort gekommen. Die Ermittler erhoffen sich Hinweise auf die Todesursache, wie ein Sprecher sagte. Am Tatort waren Notfallseelsorger, die sich unter anderem um die Nachbarn kümmern sollten.

Angehörige der Opfer werden durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die Familie war den Angaben nach russischstämmig. Die Ermittlungen dauern noch an, wie es in einer Mitteilung hieß. Nähere Informationen wollen Polizei und Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz am Mittwoch um 10.00 Uhr in Ansbach bekannt geben.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Karl-Heinz Fitz, zeigte sich erschüttert. „Es gab von unserer Seite keine Anhaltspunkte, dass sich da so eine Tragödie ereignen könnte“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er sei mit der Polizei in Kontakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort