1. Panorama

Mordfall Nicky Verstappen: Jos B. an die Niederlande ausgeliefert

In Spanien festgenommen : Mordfall Nicky Verstappen: Jos B. an die Niederlande ausgeliefert

Der 55-jährige , der vor 20 Jahren den elf Jahre alten sexuell missbraucht und umgebracht haben soll, ist am Donnerstag von Spanien an die Niederlande ausgeliefert worden.

Er wurde nach der Landung am Flughafen Amsterdam Schiphol von der niederländischen Polizei festgenommen.

Foto: Spanish National Police/AP/dpa

Der Mann aus Simpelveld war zunächst am 26. August in der Nähe von Barcelona festgenommen worden, als er sein Versteck verließ. Die Polizei hatte ihn zuvor in den französischen Vogesen vermutet, wo er im Februar 2018 das letzte Mal gesehen wurde, bevor seine Familie ihn als vermisst gemeldet hatte. Der Mordfall hatte über Jahre hinweg immer wieder die niederländische Öffentlichkeit bewegt.

Der mutmaßliche Täter konnte identifiziert werden, nachdem moderne Entwicklungen die Nutzung alter DNA-Spuren möglich machte, die auf Nicky Verstappens Kleidung gefunden worden war. Nach einem DNA-Massentest Anfang des Jahres war der Polizei Jos B. aufgefallen, weil er nicht an der Untersuchung teilgenommen hatte. Daraufhin suchte die Polizei mit einem europäischen Haftbefehl nach Jos B. Ein Zeuge erkannte ihn schließlich auf einem Foto in den Medien, dass die niederländische Polizei im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung herausgegeben hatte.

Jos B. stimmte seiner Auslieferung zu und soll am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.