Hauptprozess verschoben Mordfall Nicky Verstappen - Gericht verlängert U-Haft

Maastricht · Im Mordfall des elfjährigen Nicky Verstappen in den Niederlanden ist die Untersuchungshaft des Angeklagten um weitere drei Monate verlängert worden.

In dem abgesperrten Bereich in der Brunssummerheide befand sich das Zelt, aus dem Nicky Verstappen verschwand.

In dem abgesperrten Bereich in der Brunssummerheide befand sich das Zelt, aus dem Nicky Verstappen verschwand.

Foto: Strafverfolgungsbehörde Niederlande

Das entschied das Gericht am Mittwoch in Maastricht. Das Hauptverfahren war wegen der Corona-Krise auf September verschoben worden.

Der Tatverdächtige Jos B. war erst im Sommer 2018 in Spanien festgenommen worden, nachdem ihm Ermittler nach einem Massen-Gentest auf die Spur gekommen waren. An der Leiche des Jungen waren Spuren entdeckt worden, die mit der DNA des Angeklagten übereinstimmen sollen. Der Angeklagte weist die Vorwürfe zurück.

Nicky Verstappen war im August 1998 während eines Sommercamps in der Brunssummerheide nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen verschwunden. Einen Tag später wurde die Leiche des Jungen gefunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort