Mittwoch ist Siebenschläfer: Fällt der Sommer aus?

Nach der Bauernregel hält das Wetter am Siebenschläfer sieben Wochen an. An ihr ist etwas dran, aber sie stimmt nicht ganz.

Düsseldorf. Am Mittwoch ist Siebenschläfertag. Und wenn man der alten Bauernregel glaubt, droht uns ein wechselhafter Sommer: schöne Phasen, aber auch immer wieder Regen und kühlere Tage.

Die Meteorologen haben eine schlechte Nachricht für uns: An der Siebenschläfer-Regel ist etwas dran. Tatsächlich pendelt sich oft in einer bestimmten Phase das Sommerwetter ein. Allerdings natürlich nicht an einem einzigen Tag. Und die entscheidende Phase beginnt auch eigentlich erst Anfang Juli und reicht ungefähr bis zum 10.

Aber auch für diese Zeit kann Meteorologe Karl-Heinz Nottrodt vom Deutschen Wetterdienst nicht viel Hoffnung verbreiten. Nach einem schönen Sommertag am Donnerstag und einem etwas wärmeren Wochenende deuten die Wettermodelle für die nächste Woche erneut auf wechselhaftes Wetter hin.

„So ein stabiles Skandinavien-Hoch ist leider nicht in Sicht“, sagt Nottrodt. Der Donnerstag bleibe wohl vorerst der einzige richtige Sommertag mit bis zu 28 Grad. „Es ist aber noch nicht mal sicher, ob das bis zum Elfmeterschießen hält“, warnt der Meteorologe mit Blick auf das Deutschland-Spiel vor Gewittern in der Nacht zu Freitag. Das Wochenende werde dann schon wieder wechselhafter.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch: In 30 bis 40 Prozent aller Fälle wird der Hochsommer doch noch anders als das erste Juli-Drittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort