Nach Festnahme Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach - Krefelder sitzt jetzt in Untersuchungshaft

Krefeld · Das Amtsgericht Krefeld hat am Mittwochabend einen Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Krefelder erlassen, der Mann steht im Verdacht an dem Fall von Kindesmissbrauch in Bergisch Gladbach beteiligt zu sein.

 Die Männer sollen ihre eigenen Kinder missbraucht haben.

Die Männer sollen ihre eigenen Kinder missbraucht haben.

Foto: picture alliance/dpa/Silvia Marks

Der 38-jährige Krefelder, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsfall in Bergisch Gladbach festgenommen worden ist, sitzt in Untersuchungshaft. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, hat das zuständige Amtsgericht Krefeld auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld am Mittwochabend Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen hat. Der Mann befindet sich nun in U-Haft. Die Täter sollen ihre eigenen Kinder aufs Schwerste missbraucht haben – Fotos und Videos davon teilten sie in Chatgruppen mit Tausenden Mitgliedern: Im Rahmen der Ermittlungen der 130-köpfigen Sonderkommission zum Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach war auch der 38-Jährige in Krefeld festgenommen worden.

Polizei kommt Verdächtigem durch 42-Jährigen auf die Spur

Am späten Dienstagabend schlugen die Ermittler gleich bei zwei weiteren Verdächtigen zu: Bei dem Krefelder und einem weiteren in Aachen. Die Wohnungen wurde durchsucht. Eine Krefelder Richterin hatte den entsprechenden Beschluss zuvor erlassen. Zu den weiteren Umständen und Hintergründen macht die Staatsanwaltschaft Krefeld aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Die Ermittler sind dem 38-Jährigen auf die Spur gekommen durch die Auswertung von Daten, die bei einer ersten Durchsuchung bei einem 42-jährigen Tatverdächtigen sichergestellt worden waren, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. In mehreren Wohnungen in Bergisch Gladbach waren digitale Fotos, Videos und Chats im Umfang von etwa drei Terabyte sichergestellt worden, die unter anderem schweren sexuellen Kindesmissbrauch zeigen sollen. Die Polizei geht wegen der Datenmenge von langwierigen Ermittlungen aus.

Männer sollen ihre eigenen Kinder missbraucht haben

Zunächst waren vier Männer wegen des Verdachts des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs nach der Durchsuchung in Bergisch Gladbach festgenommen worden. Sie sollen mindestens sechs Kinder im Alter bis zu elf Jahren missbraucht haben, wie die Kölner Ermittler mitgeteilt hatten. Es handele sich den Ermittlungen zufolge um die Kinder oder Stiefkinder der Verdächtigen. Das jüngste Opfer sei noch nicht einmal ein Jahr alt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort