Bruchstücke treffen Häuser Meteorit explodiert über Kuba und lässt Fensterscheiben zerbersten

Vinales/Kuba · Aufregung in Kuba. Ein Meteorit ist offenbar mit einem großen Knall über West-Kuba explodiert. Die Bruchstücke trafen Häuser in der Stadt Vinales in der Region Pinar del Rio.

 Ein Meteorit ist über Kuba explodiert. Sein weißer Kondensstreifen war am Himmel zu sehen.

Ein Meteorit ist über Kuba explodiert. Sein weißer Kondensstreifen war am Himmel zu sehen.

Foto: Twitter/Screenshot

Der Einschlag eines Meteorits hat am Freitag zahlreiche Menschen in Kuba erschreckt. Der Himmelskörper ging begleitet von einem explosionsartigen Knall und blitzartigem Leuchten über dem Westen des Inselstaats nieder, wie das Nationale Institut für Geophysik mitteilte. Besorgte Anwohner berichteten am Nachmittag in sozialen Medien von dem ungewöhnlichen Phänomen. Viele Menschen liefen auf die Straße, um nachzusehen, was am Himmel los ist.

Schäden richtete der Meteorit nach Behördenangaben offenbar nicht an. Er sei beim Eintritt in die Erdatmosphäre in mehrere Teile zerbrochen, der größte Teil davon sei 20 bis 30 Zentimeter groß. Dem Geophysischen Institut zufolge handelte es sich bei dem unerwarteten Besucher aus dem All um einen Steinbrocken mit Eisen-, Nickel- und Magnesiumbeimischung.

(dw/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort