Matt Damon: Der nette Junge von Hollywood wird 40

Er spielte Mörder und Halunken – doch im wirklichen Leben ist er eine gute Seele. Am Freitag wird Matt Damon 40.

Düsseldorf. Kaum zu glauben, dass dieser Mann jetzt 40 ist. Jungenhafter Charme, schiefes Grinsen - so kennen die Fans Matt Damon seit er in "Mystic Pizza" das erste Mal vor der Kamera stand. Auf der Leinwand gibt Damon, der am Freitag Geburtstag hat, längst den starken Mann, jagt Verbrecher oder wird zum Mörder. Dem Image des netten Jungen kann und will er dennoch nicht entfliehen.

Die Herzen fliegen dem 40-Jährigen zu, vielleicht, weil er nicht so recht nach Hollywood passen will. Dafür wirkt der Schauspieler einfach viel zu vernünftig. Damon ist einer, der in Interviews Sätze sagte wie: "Ich bin gern ein netter Kerl. Ich finde einfach, dass man viel mehr zurückbekommt, wenn man höflich ist."

Einer, der sich, selbst wenn er vor der Kamera steht, schwer von seiner Frau Luciana Barroso lösen kann und im Fernsehen schwor: "Wir haben vereinbart, dass wir nie länger als zwei Wochen getrennt sein wollen." Einer, der zu seinen Freunden hält: Für eine Verabredung mit Kindheitsfreund Ben Affleck soll der Schauspieler sogar seine Flamme auf dem Schulhof stehen gelassen haben.

Ein einziges Mal gewinnt die Unvernunft. Damals schmeißt Damon sein Englisch-Studium an der Harvard University, um nach Los Angeles zu gehen und sich der Schauspielerei zu widmen.

Bereuen muss der Schauspieler die Entscheidung nicht. Die Produktionsfirmen engagieren ihn. In der "Regenmacher", einem Film von Francis Ford Coppola, ergattert Damon schließlich seine erste Hauptrolle.

Sie eröffnet Damon und Freund Affleck neue Chancen. Mehrere Jahre hatten beide vergeblich versucht ihr Drehbuch für "Good Will Hunting" an den Mann zu bringen. Plötzlich aber interessiert sich die Produktionsfirma Miramax für den Stoff, greift zu und engagiert Damon für die Hauptrolle.

Für die Geschichte um das Mathe-Genie gewinnen die Autoren einen Oscar und einen Golden Globe. Damon wird im zarten Alter von 27Jahren für seine Rolle als Will Hunting für den Oscar nominiert. Steven Spielberg engagiert ihn für den Anti-Kriegsfilm "Der Soldat James Ryan", mit Franka Potente steht er für "Die Bourne Identität" vor der Kamera. Franka Potente, die den Kollegen einmal als introvertiert beschrieb, hat im zweiten Teil des Films nur noch einen kurzen Auftritt - Damon bleibt.

2007 gilt Matt Damon als einer der Schauspieler, der am meisten Geld in die Kassen spült. "Es ist ein bisschen so, als hätte ich Geburtstag und würde gefragt, ob ich mich älter fühle. Und man antwortet: Eigentlich nicht", kommentierte Damon damals den Erfolg. Vor der Bourne Identität habe es einen Punkt gegeben, an dem niemand angerufen habe. "Aber ich war nie verzweifelt, weil ich immer noch schreiben kann. Ich werde immer in der Lage sein, für mich einen Film zu schreiben, wenn nichts mehr läuft." Ja, Matt Damon ist schrecklich vernünftig, langweilig aber ist er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort