Mats Hummels: Der Borusse

Mats Hummels hat mit seiner fußballerischen Heimat bei den Bayern endgültig gebrochen. Seit seinem siebten Lebensjahr spielte er für den deutschen Rekordmeister, ehe er sich im Januar 2008 aus Frust über zu wenig Wertschätzung nach Dortmund ausleihen ließ.

Vor dem Bundesliga-Duell der Giganten am Samstag in München bekennt der 23 Jahre alte Nationalspieler freimütig: „Mittlerweile bin ich durch und durch Borusse.“ Die Personalie Hummels gilt bis heute als größtes Missverständnis der Bayern-Personalplanung. Für bescheidene vier Millionen Euro wechselte er 2009 endgültig zum BVB. Sein Marktwert beläuft sich auf 24 Millionen Euro.

Für den Innenverteidiger gab es schon als kleiner Bub nichts Wichtigeres im Leben als Fußball. Daran haben auch seine Eltern ihren Anteil: Vater Hermann war jahrelang Angestellter des FC Bayern, zuletzt Nachwuchskoordinator, vor eineinhalb Jahren trennte man sich.

Mutter Ulla ist eine bekannte Sportjournalistin. In Urlaub sei die Familie früher jahrelang nie gefahren, weil der Filius kein Spiel und kein Training verpassen wollte. Selbst die Oma musste am Geburtstag auf ihren Enkel verzichten, wenn der ein Spiel hatte. ste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort