Auch Paraguay betroffen Massiver Ausfall - Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom

Buenos Aires · In Teilen Südamerikas ist es am Sonntag zu einem massiven Stromausfall gekommen. 48 Millionen Einwohner waren betroffen.

 Blick auf Bueons Aires. Ganz Argentinien und Uruguay waren nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität

Blick auf Bueons Aires. Ganz Argentinien und Uruguay waren nach einer schweren Störung im Verbindungssystem ohne Elektrizität

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In ganz Argentinien sowie in Uruguay ist am Sonntag der Strom ausgefallen. Ursache sei eine "massive Störung" im Stromnetz, teilte das Energieunternehmen Edesur Argentina mit.

Der uruguayische Anbieter UTE erklärte, das Problem sei um 07.06 Uhr (Ortszeit, 12.06 Uhr MESZ) im argentinischen Netz aufgetreten und habe "im ganzen Staatsgebiet" sowie in einer Reihe von Provinzen des Nachbarlandes einen Stromausfall verursacht. Eine Stunde später teilte UTE mit, in einigen Küstenorten gebe es wieder Strom. Es werde weiter daran gearbeitet, die Elektrizitätsversorgung in ganz Uruguay wieder herzustellen.

In Argentinien leben 44 Millionen Menschen, das östliche Nachbarland Uruguay hat rund 3,4 Millionen Einwohner. Die beiden Länder teilen sich ein Stromnetz, das vom gemeinschaftlich betriebenen Staudamm Salto Grande ausgeht. Dieser befindet sich rund 450 Kilometer nördlich von Buenos Aires und rund 500 Kilometer nördlich von Uruguays Hauptstadt Montevideo.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort