Marta Kaczynska: Die Waise

Marta Kaczynska, einziges Kind des tödlich verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski und seiner Frau Maria, macht die schwerste Zeit ihres Lebens durch.

Die Bilder der schlanken jungen Frau (30), die in Trauerschwarz weinend vor den Särgen der Eltern kniet, gingen um die Welt. Sie wohne jetzt im Präsidentenpalast, wo die Särge ihrer Eltern aufgebahrt sind, sagt ein enger Vertrauter der Kaczynski-Familie.

Geboren 1980, im Gründungsjahr der Gewerkschaft "Solidarnosc", trat Marta in die Fußstapfen ihres Vaters und studierte in Danzig Jura. Mit 21 Jahren heiratete sie zum ersten Mal, ein Jahr später kam Tochter Ewa zur Welt. Die Ehe hielt aber nicht lange. Nach der Scheidung heiratete sie vor drei Jahren den gleichaltrigen Marcin Dubieniecki, den Sohn des linken Politikers Marek Dubieniecki. Bald brachte sie ihre zweite Tochter Martyna zur Welt.

Als Marta zum Ende vergangenen Jahres ihr letztes juristisches Examen bestand, schien ihr eine Karriere als Anwalt offenzustehen. Doch jetzt muss sie zunächst den Schmerz nach dem Tod ihrer Eltern verkraften. Auch um den Präsidentenhund, Mischling "Lula", wird sie sich kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort