Marika Kilius: Eiskönigin wird 65

Die doppelte Weltmeisterin im Eiskunstlauf sang Schlager und wechselte später ins Immobiliengeschäft.

Düsseldorf. Marika Kilius liebt das Eislaufen auch heute noch und freut sich, mit ihren Enkeln an ihrem 65. Geburtstag am Montag im Wintersporturlaub aufs Eis zu gehen. Das neue Weltmeister-Paar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, erst vor wenigen Tagen in Göteborg gekürt, hat sie aber nie live auf dem Eis gesehen. Ähnlicher Ruhm wie der großen Dame des deutschen Paarlaufens mit ihrem kongenialen Partner Hans-Jürgen Bäumler wird den neuen Weltmeistern wohl verwehrt bleiben. 1964 erlebten 20 Millionen Deutsche vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher den letzten von zwei WM-Titeln des deutschen Traumpaars im ewigen Duell gegen die russischen Rivalen Ludmilla Belussowa und Oleg Protopopow mit. Dieser Erfolg öffnete Kilius und Bäumler auch die zweite Karriere im Showgeschäft. Sie trällerten Schlager, drehten Filmchen und liefen bei Eisrevuen. Doch ein Paar waren sie nie. "Wir haben uns eher als Geschwister gesehen", sagt Kilius, die nach dem Karriereende 1982 ebenso erfolgreich im Immobiliengeschäft arbeitete. Das Eiskunstlaufpaar Kilius/Bäumler ist bis heute ein nationaler Mythos wie sonst nur Max Schmeling oder die Helden von Bern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort