MarianneTritz: Die Lobbyistin

MarianneTritz war den meisten Bürgern vermutlich bislang unbekannt. Dies wird sich jetzt schlagartig ändern, denn die frühere Grünen-Bundestagsabgeordnete macht eine ungewöhnliche Karriere. Von der Partei, die wie keine andere für den Nichtraucherschutz in Deutschland kämpft, wechselt sie zur Tabakindustrie und soll dort als oberste Lobbyistin tätig sein.

Eine Sprecher des Tabakkonzerns Reemtsma bestätigte der "Tageszeitung", dass die 44-jährige Tritz Geschäftsführerin des Verbandes der Zigarettenindustrie wird. Der neue Verband soll am Freitag in Berlin vorgestellt werden. Bei den Grünen sorgte die Nachricht gestern für Empörung. Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion und langjährige NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn kündigte an, sie wolle Tritz zum Amtsantritt "Informationsmaterial der Deutschen Krebsstiftung über die Gefahren des Rauchens" schenken.

Tritz ist seit 1985 Mitglied der Grünen und führte jahrelang die Geschäfte einer Bürgerinitiative gegen das Atommülllager in Gorleben. Von 2002 bis 2005 war sie Mitglied des Bundestags. Bis vor kurzem arbeitete sie für Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort