Manager: Taxifahrer wollte Dirie vergewaltigen

Eine Woche nach dem Verschwinden der Frauenrechtlerin gibt es eine neue Version: Sie soll festgehalten und misshandelt worden sein.

Wien/Brüssel. Die Verwirrung um das rätselhafte Verschwinden der somalischen Frauenrechtlerin Waris Dirie nimmt zu: Zunächst hieß es, das Ex-Model habe sich nachts in Brüssel verlaufen. Seit Montag behaupten ihr Manager und ihr Anwalt, sie sei nach einer Irrfahrt durch die Stadt zwei Tage lang von einem belgischen Taxifahrer festgehalten worden. Dieser habe mehrfach versucht, die 43-Jährige zu vergewaltigen.

Zwei Tage lang habe sie der Taxifahrer in Gefangenschaft gehalten. Erst am Freitag fuhr er sie zurück ins Stadtzentrum und setzte sie dort ab. Später wurde sie von einem Polizisten gefunden.

Model In den 80er und 90er Jahren gehörte die Afrikanerin zu den weltweit gefragtesten Top-Models. 1987 spielte sie im James-Bond-Film "Der Hauch des Todes" mit.

Engagement Dirie kämpft gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen. Sie selbst erlitt sie als Fünfjährige, zwei Cousinen und eine Schwester starben an den Folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort