Mailand: Gentlemen bei Gucci, Opulenz bei Versace

Mailand (dpa) - Elegant, ein bisschen exzentrisch, sehr britisch eben: So sieht Gucci-Designerin Frida Giannini den Mann im Frühjahr/Sommer 2012. Auf der Männermodemesse „Milano Moda Uomo“ dreht sich alles um die modische Präsenz des starken Geschlechts für 2012.

Auf ihrer Show bei der Männermodemesse „Milano Moda Uomo“ (18. bis 21. Juni) präsentierte sie eine Kollektion mit einem starken Bezug zum London der 60er und 70er Jahre. Bevor die Schauen am Dienstag endeten, zeigte auch Versace seine neuesten Kreationen, die eher an die opulenten Zeiten unter Gründer Gianni (1946-1997) in den 80ern erinnerten.

Ihre jüngste Arbeit für Gucci beschrieb Frida Giannini wie folgt: „Mir schwebte ein Gentlemen's Club vor - mit Dandys, Aristokraten, Sängern, Lebemännern und Rockstars, die allesamt das Spiel mit Traditionen lieben.“ Klassische englische Muster wie Glencheck oder Pepita werden bei Gucci zuweilen wenig klassisch auf Nylon interpretiert. Die Blousons erinnern vage an Jockeyjacken. Reiterhosen sind aus High-Tech-Stretch-Materialen geschneidert. Viele Blazer erhalten Applikationen aus Veloursleder. Und selbst zum Smoking wählt der Gucci-Gentleman eine karierte Hose.

Ganz anders stellt sich Donatella Versace den Mann vor. Bei der 56-Jährigen trägt er Lederanzüge mit Schnallen-Details oder Blousons mit goldenen Nieten. Er kombiniert kräftiges Pink zu noch kräftigerem Rot. Und auch die opulenten Drucke mit einem Mix aus grafischen und barocken Elementen, die das Mailänder Modehaus einst berühmt machten, erleben eine Renaissance.

Bei der Engländerin Nicole Farhi fließen sportliche und klassische Elemente ineinander. Die Parkas und Mäntel sind federleicht, ärmellose Pullis werden in Lagen geschichtet, manche Sakkos wirken wie auf links gedreht.

Kean Etro schließlich nimmt den Mann im Frühjahr/Sommer 2012 mit auf eine Seefahrt im Mittelmeer. Ausgestattet wird er dafür mit Windjacken im Paisley-Druck oder leichten wehenden Mänteln im identischen Muster wie die Hosen dazu. Dazu gibt es viele Anzüge und Elemente aus grobem Strick. Unverzichtbares Accessoire in der mediterranen Sonne: ein großer Strohhut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort