Top-Location Magazin kürt München zur lebenswertesten Stadt

München (dpa) - Einmal im Jahr legt das britische Magazin „Monocle“ sein Ranking der lebenswertesten Städte der Welt vor. 2018 steht in der Liste der 25 „most liveable cities“ nach Jahren wieder eine deutsche Metropole ganz oben: München.

Top-Location: Magazin kürt München zur lebenswertesten Stadt
Foto: dpa

Zuletzt kürte das 2007 gegründete Londoner Magazin die bayerische Landeshauptstadt vor acht Jahren zur Top-Stadt. Vorzüge Münchens seien beispielsweise das viele Grün, dass die öffentlichen Verkehrsmittel sauber und die Straßen sicher seien.

Neben München auf Platz eins der Liste, die in der Juli/August-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurde, schneidet Deutschland mit Berlin, Hamburg und Düsseldorf auf den Plätzen sechs, acht und 18 besser ab als jedes andere Land.

Ebenfalls gut vertreten sind Japan und Australien mit jeweils drei Städten im Ranking. Einzige Stadt aus Nordamerika ist die kanadische Pazifikmetropole Vancouver. Afrika und Südamerika kommen gar nicht vor. 15 der 25 Städte liegen in Europa.

Neben klassischer Lebensqualität - etwa öffentlicher Nahverkehr, Bildungssystem, Gesundheitsversorgung, Grünflächen oder Kriminalitätsrate - nimmt das Magazin für die „Quality of Life“-Erhebung nach seinen Kriterien zum Beispiel auch Geschäftsklima, Gastronomie und Einzelhandel unter die Lupe.

Zwölfmal bislang hat das Magazin die lebenswertesten Städte gekürt - dreimal war München top (2007, 2010 und jetzt 2018), ebenfalls dreimal vorne waren Tokio (2015, 2016, 2017) und Kopenhagen (2008, 2013, 2014). Zweimal Nummer eins war die Schweizer Metropole Zürich (2009 und 2012) und einmal Finnlands Hauptstadt Helsinki (2011).

Die „Monocle“-Liste ist eine von vielen Untersuchungen, die die Lebensqualität von Städten küren. Bei der Beratungsgesellschaft Mercer zum Beispiel lag dieses Jahr - das neunte Mal in Folge - Österreichs Hauptstadt Wien vorne. Dort war München Platz drei. Bei „Monocle“ ist es umgekehrt: München auf Eins, Wien auf Drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort