Großrazzia Mafia-Gruppen 'Ndrangheta und Camorra teilen Rom unter sich auf

Rom · Mafiagruppen aus dem Umfeld von 'Ndrangheta und Camorra haben sich die italienische Hauptstadt Rom aufgeteilt, um sich bei ihren Geschäften nicht im Weg zu stehen.

 Carabinieri am Ort einer Schießerei. (Archivbild)

Carabinieri am Ort einer Schießerei. (Archivbild)

Foto: dpa/Roberta Basile

Das berichteten Ermittler in Rom am Dienstag. Es habe eine Art Friedensvertrag zwischen den Gangs gegeben. Zuvor waren bei einer Großrazzia seit dem Morgengrauen 33 Menschen festgenommen worden. Die Ermittler schlugen bei dem Einsatz nicht nur in Rom zu, sondern auch in Neapel und weiteren italienischen Städten sowie in Spanien. Die Vorwürfe lauten unter anderem auf Drogengeschäfte, Waffenbesitz und Menschenhandel.

In einem weiteren Einsatz nahmen Polizisten den seit Monaten flüchtigen Drogen-Boss Domenico Romeo fest. Er sei am Sonntagmittag in einem Appartement in Sant’Eufemia d’Aspromonte in Kalabrien geschnappt worden, berichteten die Behörden am Dienstag. Dort habe er sich mit Frau, Kind und anderen Familienmitgliedern versteckt. Er soll in den internationalen Kokainhandel verstrickt sein. Kalabrien ist die Hochburg der Mafiaorganisation 'Ndrangheta.

In einer dritten Aktion setzten Ermittler am Dienstag zwei Dutzend Verdächtige in Neapel und der Region wegen Drogengeschäften fest. Sie sollen der Camorra nahe stehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort