Luther und Bach in Unesco-Dokumentenerbe aufgenommen

Paris (dpa) - Die Unesco hat Schriften der Reformationsbewegung und eine Messe des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach ins Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Luther und Bach in Unesco-Dokumentenerbe aufgenommen
Foto: dpa

Dies teilte die Kulturorganisation der Vereinten Nationen am Freitag in Paris mit.

Das globale digitale Netzwerk soll wichtige Dokumente vor dem Vergessen schützen. Für die aktuelle Runde gab es 88 Nominierungen, 47 Dokumente wurden aufgenommen. Das deutsche Dossier zur Reformationsbewegung umfasst Manuskripte, Briefe und Originaldrucke von Schriften des Reformators Martin Luther.

Darunter ist auch ein Plakatdruck seiner 95 Ablassthesen. Die ebenfalls aus Deutschland nominierte h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach sei ein „Meilenstein der Musikgeschichte“, hatte die deutsche Unesco-Kommission im Vorfeld erklärt.

Daneben waren deutsche Experten an drei erfolgreichen Gemeinschaftsnominierungen mit anderen Ländern beteiligt. Ein Expertenkomitee hatte die Vorschläge Anfang Oktober vom 4. bis 6. Oktober in Abu Dhabi geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort