Luis Abel Delgado: Er schneidert im Dienst des Papstes

Der Kolumbianer Luis Abel Delgado näht und stickt seit 2007 für den Vatikan — und für den neuen Pontifex.

Cali. Nachdem er jahrzehntelang Militäruniformen nähte, befindet sich ein kolumbianischer Schneider inzwischen in höheren Diensten: Luis Abel Delgado soll die goldbesetzten Gewänder für den Nachfolger von Papst Benedikt XVI. nähen.

Die Stoffe wurden ihm aus Rom geschickt, erzählt Delgado. „Es dauert einige Wochen, bis ich diese göttliche Mission erfüllt habe.“ Zu den wertvollen Kleidungsstücken zählen der Mitra genannte Bischofshut, das Priestergewand („Kasel“), ein Umhängetuch und eine Kutte.

Den 11. Februar wird der 44-jährige Schneider aus dem kolumbianischen Cali nicht vergessen. „An jenem Morgen vertraute mir der Heilige Vater an, dass er sich zurückzieht, weil er müde sei. Seine Beine schmerzten, und er sei schnell erschöpft“, erinnert sich Delgado, der seit 2007 einer der päpstlichen Schneider ist, an das Gespräch über das Internet. „Er sagte mir auch, dass er den Titel ,Emeritierter Papst’ tragen wird und dass er sich künftig in Weiß kleide.“ Der hagere Schneider empfindet seine Arbeit für den Papst als „Segen“.

In einem Wettlauf gegen die Zeit sitzt Delgado im Moment Tag und Nacht an seiner 170 Jahre alten Singer-Nähmaschine. Am Freitag hat er bereits einen Teil der Gewänder losgeschickt, „am Dienstag folgt der Rest“, plaudert der Schneider, während er mit aller Sorgfalt ein goldenes Kreuz per Hand stickt. Er sei traurig darüber, dass sich Benedikts Gesundheitszustand verschlechtere.

Delgado erinnert sich noch gut an den Tag, als er in den Kirchenstaat kam. Es war im Oktober 2007, als er Papst Benedikt XVI. im Vatikan aufsuchte und ihm eine von Hand gestickte kolumbianische Flagge überreichte. Der Papst hatte ihn rufen lassen, nachdem er bei einer Brasilien-Reise einige Monate zuvor eine von Delgado gefertigte Mitra erhalten hatte.

„Mode hat mich immer interessiert, vor allem die Stickereien von Hand, weil sie ein Gefühl fürs Detail, Geduld und Kreativität erfordern“, sagt der Schneider, dessen Wohnung voll von Marienbildern und -figuren ist.

In 30 Berufsjahren hat Delgado neben den Arbeiten für das katholische Kirchenoberhaupt auch die Uniformen der Brigade von Cali repariert und Insignien auf den Schärpen von Präsidenten des amerikanischen Kontinents gestickt — darunter Staatschefs von Kolumbien, Argentinien, Chile, Ecuador, Mexiko, Panama, Peru und den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort