Lothar Hagebölling: Der Vertraute

Lothar Hagebölling gilt seit Jahren als enger Vertrauter Christian Wulffs. 2006 holte der niedersächsische Ministerpräsident den Juristen als Chef in seine Staatskanzlei.

Dass der 57-Jährige nun zum Chef des Bundespräsidialamtes berufen wurde, kam daher wenig überraschend. Schon am Montag werde er in Berlin seine Arbeit aufnehmen, teilte Hagebölling am Freitag mit, räumte aber auch ein, dass ihm der Abschied aus Hannover schwer falle.

Für den gebürtigen Münsterländer wird der Umzug nach Berlin eine große Umstellung sein. Hagebölling hat seine gesamte Karriere in Niedersachsen gemacht, war seit 1978 dort im Landesdienst tätig. Schon früh fand er den Weg in die Landesregierung, von 1986 bis 1990 leitete der Jurist das Büro des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU). Nach dem Regierungswechsel 2003 wurde er zunächst Staatssekretär im niedersächsischen Finanzministerium, bevor er in die Staatskanzlei wechselte.

Am Freitag hatte Hagebölling in einer seiner letzten offiziellen Amtshandlungen Niedersachsens neuem Regierungschef David McAllister den Schlüssel für die Staatskanzlei überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort