London Fashion Week: Mode gegen den Magerwahn

London Fashion Week: Der Designer Mark Fast schickt Models mit Größe 40 auf den Laufsteg: Für mehr Selbstbewusstsein im engen Strick.

London. Seine Models unterwerfen sich nicht dem Magerdiktat der Bekleidungsindustrie: Der kanadische Mode-Designer Mark Fast (29) sorgt mit der Auswahl seiner Models, die bei der Londoner Fashion Week laufen, für eine klare Aussage: Frauen mit Normalgewicht sind das Schönheitsideal.

Anders als die meisten Modemacher setzt Fast auf deutlich kurvigere und normaler proportionierte Models. Damit beweist der Kanadier, dass die neueste Mode nicht bloß von abgemagerten Supermodels getragen werden kann. Mutig widersetzt sich Mark Fast Mode-Größen wie Karl Lagerfeld. Der Chanel-Designer hatte zur Magermodel-Diskussion gemeint, dass niemand "fette Muttis" auf dem Laufsteg sehen will.

Doch der erst 29-jährige Kanadier provoziert gern und ist in eigenen Schauen bereits mit seinem Model-Typ in Normalgröße aufgefallen. Auch damit hat er sich in der Szene einen Namen gemacht. Jetzt zeigt er sie erstmals auf einer internationalen Fashion Week. Stilistisch hat sich Fast auf eng anliegende Strickmode spezialisiert. "Frauen sollten ihre Kurven nicht unter Walle-Kleidern verbergen, sondern selbstbewusst zeigen, was sie und ihre Schönheit ausmacht", sagt er.

Auf der am Mittwoch endenden wichtigen Londoner Modenschau sorgten insbesondere zwei Models von Fast für begeisterte Gesichter: Crystal Renn und Hayley Morley. Dabei ist vor allem Crystal Renn selbst in der Vergangenheit ein abschreckendes Beispiel gewesen. Von ihren Agenten permanent zur Diät gezwungen, hungerte sich das Model (24) jahrelang auf Kindergröße herunter. Im Jahr 2002 wog sie krankhafte 45 Kilogramm - bei 1,73 Metern Körpergröße. Am Mittwoch dürfte sie bei rund 80 Kilogramm liegen. Zuletzt schrieb sie ein Buch über ihre Magerwahn-Erfahrungen. ("Hungry: Ich wollte essen. Aber auch in der Vogue sein.")

Natürlich waren auf der Fashion Week mehrheitlich schlanke Models zu sehen, doch Renn setzte ein Zeichen. Zudem schloss der Veranstalter ein kanadisches Model aus, das bei 1,78 Meter Größe nur 50 Kilogramm wog.

Für ein neues Selbstbewusstsein, bei vollschlanken Frauen sorgt auch Christina Lewis. Die 24-Jährige trägt Größe 54 und erreicht mit ihrem Blog "Fatshionista" täglich 30000 Leser. Ihre Homepage ist eine der berühmtesten einer ganzen Reihe Blogs, die Frauen angelegt haben, die sich von weiten Teilen der Modewelt nicht angesprochen fühlen.

Auf ihrer Internetseite erzählt die 24-Jährige aus Maryland, dass sie ihr Gespür für Mode während ihrer Zeit an der Kunsthochschule in Philadelphia entwickelt hat. Heute nutzen Tausende Frauen ihre Seite als Inspiration. Zu ihren Fotos sagt sie: "Ich will darauf nicht möglichst schlank, sondern möglichst umwerfend aussehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort