Lokführer lässt Kinder in der Kälte stehen

Balve/Düsseldorf (dpa). Ein unfreundlicher Lokführer hat imsauerländischen Balve zehn Kinder in der Kälte stehen lassen. Der Mannhatte den 12 bis 14 Jahre alten Jungen und Mädchen am Freitagabend dieMitfahrt in einem Regionalbahn-Triebzug verweigert, weil sie keineFahrkarten hatten.

Am Dienstag entschuldigte sich die Deutsche Bahn inDüsseldorf für den Vorfall und kündigte dienstrechtliche Konsequenzenan.

Die Kinder wollten von der Bedarfshaltestelle Volkringhausen zum etwafünf Kilometer entfernten Bahnhof in Balve fahren. Da sie aber mangelsFahrkarten-Automat an dem Haltepunkt kein Ticket hatten, ließ sie derLokführer nicht einsteigen. „Er hätte einfach nur die Türen aufmachenmüssen und sie reinlassen“, sagte ein Bahnsprecher am Dienstag.

Grundsätzlich gelte zwar, dass in NRW niemand ohne gültiges Ticket inden Zug dürfe, an einigen wenigen Haltepunkten ohne Automaten sei diesaber anders. Wenn dann bis zum Ausstieg kein Zugbegleiter kommt, beidem eine Karte gekauft werden kann, sei die Fahrt kostenlos.

Die Kinder hatten sich nach der Abfahrt des Zuges an die Polizeigewandt, die mit ihnen auf den nächsten Triebwagen wartete. „DerLokführer dieses Zuges hat die Kinder dann anstandslos mitgenommen“,sagte ein Polizeisprecher in Iserlohn. Die Kollegen der Leitstellehätten dann die Bundespolizei über den Vorfall informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort