Lindsay Lohan wieder vor Gericht

Los Angeles/New York (dpa) - Für Lindsay Lohan wird es ernst. Die 24-jährige Filmschauspielerin sollte noch am Mittwoch wegen Diebstahls angeklagt werden - die schwerste Anklage unter ihren vielen der letzten Jahre.

Sie musste um 13.30 Ortszeit (22.30 MEZ) vor dem Flughafen-Gericht von Los Angeles erscheinen, kündigte die „Los Angeles Times“ an.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Hollywoodstar vor, eine 2500 Dollar (1800 Euro) teure Halskette aus einem Juwelierladen in ihrer Nachbarschaft gestohlen zu haben. Lohan bestreitet das. Weil sie immer noch unter Bewährung steht, drohen ihr mehrere Jahre Haft.

Lohan war erst im Januar nach monatelanger Entziehungskur und Haft wieder auf freien Fuß gekommen. Bald darauf beschuldigte eine Juwelierin in Venice (Los Angeles County) sie, ein Goldkettchen mit Halbedelsteinen aus ihrem Laden entwendet zu haben. Das Unikat wurde nach dem 22. Januar vermisst. Die Polizei wurde eingeschaltet und fand Aufnahmen auf einem Überwachungsvideo, die Lohan mit dem teuren Schmuckstück am Hals zeigen. Danach war es weg, schrieb die Zeitung.

Die Beamten waren gerade dabei, einen Durchsuchungsbefehl auszustellen, als eine Mitarbeiterin der Schauspielerin auf der Wache auftauchte und die Kette zurückgab. Es handele sich um ein Missverständnis, Lohan habe die Kette nur probetragen wollen, erklärte sie. Nun droht der 24-Jährigen eine Klage wegen schweren Diebstahls und „kommerziellen Raubs“, sollte sich der Verdacht gegen sie erhärten.

Ausgangspunkt für Lohans lange Gastspielreihe vor Gericht war eine Trunkenheitsfahrt im Jahr 2007. Die Strafe: einige Stunden Gefängnis, drei Jahre auf Bewährung und Entziehungskuren. Durch immer neue Aus- und Rückfälle hat sich die Bewährung aber bis heute verlängert. Nach einigen Wochen in Haft war sie zuletzt in die teure Betty-Ford-Klinik zum Drogenentzug gekommen. Dort soll sie eine Mitarbeiterin geschlagen haben, die sie erst beschuldigte, dann aber ihre Anzeige zurückzog. Nach Angaben der „Los Angeles Times“ war Lohan seit 2007 drei Mal im Gefängnis und insgesamt fünf Mal auf Entzug. Ein Vergehen wie schwerer Diebstahl wäre eine neue Dimension in ihrem Strafregister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort