Leidenschaftlicher Turner und Stuntman

Porträt: Samuel Koch (23) ist Student, Unternehmer und erfolgreicher Sportler.

Düsseldorf. Der am Samstagabend schwer verunglückte Samuel Koch ist ein Mensch, der sich alles zutraut und sich nur ungern auf eine Sache beschränkt. Der aus dem badischen Efringen-Kirchen stammende 23-Jährige ist Schauspielstudent in Hannover, wo er gleichzeitig ein eigenes, kleines Unternehmen führt, bei dem er Dienstleistungen im Veranstaltungsbereich anbietet. Daneben arbeitet er als Regieassistent, ist Reserveoffiziersanwärter und als freier Stuntman im Einsatz.

Zu den wichtigsten Dingen in seinem Leben zählt der Sport. Samuel liebt Turmspringen und Reiten, Schwimmen und Fechten. Seine Leidenschaft liegt aber beim Kunstturnen, das er im Alter von sechs Jahren begonnen hat. Bis heute ist er als Sportler im Verein aktiv und nimmt für den Markgräfler Hochrhein Turngau (MHTG) regelmäßig an Geräte-Kunstturn-Wettkämpfen in der Regionalliga teil.

Seine spektakuläre Wettidee bot er bereits im Oktober dem ZDF an. Mehrfach probte er seine große Nummer im Vorfeld der Sendung am Samstagabend. Einem SWR-Reporter sagte Samuel bereits am Mittwoch vor der Fahrt nach Düsseldorf, die Wette erfordere seine ganze Erfahrung als Kunstturner. Sein Vater Christoph Koch, der zum Unterstützer-Team des Wettkandidaten gehörte, hatte vor der Sendung in der "Badischen Zeitung" eingeräumt, dass die Wette nicht einfach sei. Während er in dem Auto saß, über das sein Sohn so tragisch stürzte, war dessen Mutter und zwei der Geschwister im Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort