Lech Walesa: Das Symbol

Lech Walesa, Ex-Chef der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc und Symbolfigur des nationalen Widerstands gegen die Sowjetunion, hatte sich seinen 65.Geburtstag bestimmt anders vorgestellt. Statt Lob und Anerkennung für historische Verdienste um Demokratie und Freiheit in Polen musste der Arbeiterführer und Friedensnobelpreisträger in letzter Zeit viel Prügel einstecken.

Seine früheren Mitstreiter, allen voran die nationalkonservativen Zwillingsbrüder Jaroslaw und Lech Kaczynski, nutzten jede Gelegenheit, um ihn als Agenten des kommunistischen Geheimdienstes öffentlich abzustempeln.

"Ich bin niemals ein Agent gewesen", beteuert Walesa. In früheren Publikationen hatte er allerdings zugegeben, dass er nach seiner ersten Verhaftung im Dezember 1970 eine "Loyalitätserklärung" unterschrieben habe, um aus dem Gefängnis herauszukommen. Er ließe sich aber nie "kaufen, brechen oder einschüchtern."

An seinem Geburtstag am Montag soll Walesas politische Leistung im Warschauer Königsschloss gewürdigt werden. Mit anderen Nobelpreis-Kollegen, darunter dem Dalai Lama, will Walesa im Dezember in seiner Heimat Danzig feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort