Lebenslanges Berufsverbot

Einst war Arnold Pier einer der Stars unter den deutschen Chirurgen, häufiger und eloquenter Gast in TV-Sendungen sowie Inhaber zahlreicher medizinischer Patente. Dann übernahm er die wirtschaftlich angeschlagene Klinik in Wegberg, trimmte sie auf strikten Sparkurs, operierte Patienten ohne Not und beging tödliche Behandlungsfehler.

Von den vier Jahren Haft, zu denen ihn das Landgericht Mönchengladbach am Montag verurteilte, wird Pier wohl nur gut ein Jahr absitzen müssen. Schwerer wiegen wird für Pier das ab dem Tag seiner Haftentlassung geltende vierjährige Berufsverbot. Denn das wird voraussichtlich ein lebenslanges sein. Es ist nämlich nicht zu erwarten, dass die zuständigen Behörden Pier jemals wieder eine Zulassung als Arzt erteilen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort